Alter Kletterausrüstung neues Leben eingehaucht

Jedes Teil ein Unikat


Klettermaterial hat eine begrenzte Lebensdauer, da die meisten Materialen jedoch viel zu schade dafür sind, in der Mülltonne zu landen, war ich auf der Suche nach einer Wiederverwendung der Materialien. Nach und nach kamen mir die Ideen zu den Produkten, die ich hier bald in meinem Shop anbieten werde. 
Ich verwende ausschließlich gebrauchte Klettermaterialien und Banner, die sonst entsorgt worden wären.
Jedes ZAB Upcycling Produkt ist ein Unikat, das in Vorarlberg handgefertigt wurde.

 


Die Geschichte von ZAB Upcycling


Erste Versuche Kletterseile zu vernähen machte ich schon im Jahre 2013, da es dann aber an alten Seilen und auch schulbedingt an der Zeit mangelte, machte ich erst 2016 wieder mehrere Upcycling Produkte. Diese Produkte fanden als Geschenke bei Freunden großen Anklang. 2017 beschloss ich dann damit als Kleinunternehmerin den Weg in die nebenberufliche Selbständigkeit zu wagen und ZAB Upcycling zu gründen.

Was ist upcycling?

Beim Upcycling werden scheinbar nutzlose Gegenstände und Materialien in neuwertige Produkte umgewandelt. Somit können Ressourcen geschont und neue individuelle Produkte erzeugt werden.